2006 Habe auf dem Balkon einen Vogelbeobachtungs-Nistkasten aufgehängt. In den Kasten eingebaut ist eine alte Webcam, die kein Infrarotfilter hatte. Es gibt auch eine für Vögel unsichtbare infrarote Innenbeleuchtung, die ich einschalten kann, wenn ich gucken möchte, was die Vögel machen. Dauerbeleuchtung ist vielleicht doch nicht so gut für die Vögel. Die LEDs sind zwar stark gedrosselt und durch Heißkleberkleckse diffundiert, aber auch unsichtbares Licht kann den Augen schaden und es ist immer noch relativ hell. Am Eingang ist eine Lichtschranke, die mir ein Signal im Zimmer gibt, wenn ein Vogel ein oder ausfliegt. Ausserdem ist ein elektronischer Temperaturfühler im Inneren, damit ich merke, wenn es den Vögeln im Sommer zu warm wird. Ein Mikrofon, mit dem man Vogelgepiepe hören kann, ergänzt die ganze Sache. Ich hab mir Mühe mit der Wärmeisolierung gemacht, weil das Ding in der Sonne hängt und damit es nicht so hässlich aussieht das ganze mit Plastikblumen verziert. Leider sind keine Vögel eingezogen. Ich habe wohl zuviel Radau auf dem Balkon gemacht. Aber immerhin sind die Vögel gekommen und haben sich die alten Federn stibitzt, die ich als Nistanreiz hineingelegt hatte. Einen Vogel konnte ich dabei mit der Webcam aufnehmen: Meise ...Der Vogel blickt nach oben in das große gläserne Auge: Eine Zerstreuungslinse, die ich noch von der Scherzartikel-Bastelei übrig hatte. Inzwischen kommen die Vögel alle paar Tage vorbei. Den kleinen Schaltplan (natürlich Eigenentwicklung) habe ich mal spasseshalber mit einem Editor internettauglich saubergezeichnet: Schaltplan Nistkasten Für mich brauche ich ja nur Bleistiftzeichnungen. 2007 haben Blaumeisen in dem Kasten genistet. Leider sind die Küken aus dem Nest gefallen oder von Nesträubern gefressen worden. Sie sind nämlich nach und nach verschwunden und können eigentlich noch nicht flügge gewesen sein. Werde für nächstes Jahr Vorkehrungen treffen. Das Mikrofon braucht einen Vorverstärker, hat sich herausgestellt. Die lange Leitung überträgt zuviel Störungen. Fotobericht Meisennest