Dieses einfacher Gerät dient dazu, Gerüche zu orten. Es ist ja leicht festzustellen, also: „in der Küche stinkts“ , aber was macht man, wenn es überall stinkt und man wissen möchte, aus welcher Ecke der Geruch kommt, bzw. wo der Rohrbruch denn nun ist, oder sich das verdorbene Lebensmittel, oder was auch immer denn nun versteckt. Wir hatten das Problem nämlich. War wohl ein Rohrbruch in der Wohnung drüber, denn ehe wir mit der Hausverwaltung gesprochen hatten, hatte sich das Problem schon ergeben. Es hörte wieder auf. Aber wenn man wissen möchte, ob der Geruch vielleicht aus der neuen heißen Bratpfannenlampe kommt, oder eher von der Wand mit den Rohrleitungen, dann kann man auf eine Leiter klettern und hier und da riechen, aber vergleichen kann man das mit so viel Zeitabstand nicht, da sich doch sowieso alles verteilt. Hier schafft das kleine primitive von mir geschaffene Gerät Abhilfe: Ein kleiner Computer-Lüfter bläst durch einen Papptrichter in einen hohlen Besenstil aus Eisen. Die 12VBatterie/Akku kann man bei Bedarf anklipsen und mit Klebeband befestigen. Wenn man nun am Ende vom Eisenrohr schnüffelt, kann man den Geruch riechen, der am anderen Ende mit dem Lüfter herrscht. Man kann also in Sekundenschnelle einen großen Bereich abschwenken, dicht an die Wand ran, oder unzugängliche Stellen beschnüffeln. Praktischer, als zum Beispiel Einbaumöbel abzurücken.

Kann ich jedem Klempner nur empfehlen.

Nein, keine Trompete, ein Riechrohr:




Eindeutig süss-saure Sauce, was da an meine Nase dringt:




Die eher provisorische Konstruktion des Riechkopfs:(leichter Beigeruch von Tabacksqualm, da der Lüfter aus dem Elektronikschrott eines Raucherhaushalts stammt)