basierend auf diesen Erfahrungen habe ich auch noch eine 5fach reduzierte, noch weniger Bau-aufwendige, Version entworfen, die nur mit Gleichstromschweissgeräten funktioniert, und das Verpolen höchstens für ein paar Sekunden verträgt:


Da dieses Gerät red.5 sich sonst gar nicht mehr abschalten würde, wenn der Strom durch den Transistor nicht mehr das Abschaltmaximum erreicht, habe ich eine zusätzliche Pulszeitbegrenzung mit einem 2k2 Widerstand und einer 4148Diode eingeführt. Die Dimensionierung dieses Widerstandes habe ich nur geschätzt. Er darf nicht so klein werden, dass der BC338 die Reset-Spannung nicht mehr unterschreitet, oder dass das IC vorzeitig abschaltet, und nicht so groß, dass T3 zu lange eingeschaltet bleibt. Dieser Zusatz könnte auch die vierfach reduz. Version noch sicherer machen.