Vierte Reduktionsstufe: 1.Entwurf und 2.nach Bau und Test abgeänderter Entwurf:

die vierte Reduktionsstufe verzichtet darüber hinaus auch auf alle Sicherungen und nicht Prinzipiell unerlässlichen Bauteile, das geht aber nur mit einem fetteren Transistor, falls...:

Die vierfach reduzierte Version werde ich zwar ausprobieren, aber ich werde heimlich doch eine Sicherung einbauen, einfach, weil ich nicht doof bin und Extra-Arbeit und Bauteilqualm hasse.



---------------------------

Fortsetzung 23. 09. 2012:

Habe also zuerst die vierfach reduzierte Version gebaut. Der Trafo(also die Hardwareausführung) scheint mir etwas besser gelungen. Die Bauteile-Werte mußte ich etwas abändern:




Ich habe sie erfolgreich getestet, sie erfüllt alle Minimalforderungen. Die Frequenz wird nach einer anderen Formel als im Datenblatt des IR2153 mit R7 eingestellt. 2M2 ergibt ungefähr 500 Hz. Das liegt daran, dass die Impulslänge durch den Reset mit T4 begrenzt/definiert wird. Nach dem Reset läuft die Spannung an Ct langsam hoch, bis zur Start-Schwelle. Die liegt aber nicht bei 8 V, sondern irgendwo knapp über der Reset-Schwelle. Die Zeit bis zur Start-Schwelle definiert in dieser Betriebsart des Chips die Pausenzeit zwischen den Impulsen. Deshalb muß R7 so groß sein.
Da keine andere Impulszeitbegrenzung infragekommender Länge vorgesehen ist, würde ein nichtfunktionieren der Schaltung mit T4 (dem BC338) zur Zerstörung führen.
Der IR2153 enthält selber eine Z-Diode für 15,6V zwischen Pin1 und Pin4. Daher reicht strenggenommen ein Vorwiderstand. (R1-4k7) Das hat auch funktioniert.
Da ich keinen IKW 25 T 120 habe, habe ich statt dessen einen etwa gleich dicken IRG 4 PH 50 U mit antiparalleler BY228-Diode verwendet. Wahrscheinlich macht das keinen großen Unterschied. Ausserdem habe ich ein eine zusätzliche Diode eingefügt, und R5 angepasst, um meinen am Elektrodenhalter befindlichen Taster (Schließer) benutzen zu können.
Diese Schaltung hat das Schweissen an meinem Inverter ohne Probleme vertragen und ist kaum warm geworden.
Mit ihren nur 15-20 Teilen ist die Schaltung für Nachbauer natürlich besonders interessant.

Foto Stufe4: mit so wenigen Bauteilen sieht es doch schon weniger abschreckend aus: Foto Stufe 4:


Foto Stufe4 Unterseite: (die meisten Lötstellen dienen nur der mechanischen Befestigung von Trafo etc.)Stufe 4 Unterseite:




-----------------------