4-Motoren-Steuerung:

Diese Steuerung für 1bis4 kleine 3Volt-1Ampere - Gleichstrommotoren (bei anderer Programmierung bis ca 6V) ist mein erstes PIC 24 Projekt.

Die Steuerung verfügt über 4 Bedientasten, die mit Controller-Eingängen verbunden sind, sowie 4 Ausgangskanäle, die über den Controller auf Gleichspannungen von 0-ca6Volt

eingestellt werden können. Ein 4Ah 7,2Volt- LithiumAkku mit Ladevorrichtung für ein 12V / 1-1,5 A Steckernetzteil sind enthalten. Ca. 5mm Hohlstecker, rot/grüne Ladekontroll-LED

und rote Einschalt-Kontroll-LED. Die 4 Ausgänge für die Motoren hängen an vier 3,5mm Mono Klinkenstecke-Buchsen. Ein ICSP-Anschluß für den Prozezzor ist von aussen zugänglich.

Der Rest ist nur eine Frage des Programms.

xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyz

Das bis jetzt geschriebene Programm schaltet eine Spannung von wellenförmiger Stärke mit neunzig Grad Phasenverschiebung auf die vier Ausgänge. Also immer im Kreis rum. Verschiedene Wellenformen sind verfügbar. Sinus, Säge, Freakwave, Whip...

Amplitude der Wellen einstellbar

Offsetspannung, die den Wellen unterlegt ist einstellbar,

Geschwindigkeit des Wellenablaufs ist einstellbar.

Einschalten: Drei Sekunden lang mindestens drei Tasten gedrückt halten, bis Selbsthaltung einsetzt.

Ausschalten: 3Sekunden lang drei oder 4Tasten gedrückt halten.

Wellenform Wechsel: Doppelklick auf Taste 4

Akku Laden: Kontrollleuchte rot. Akku randvoll –nach mehreren Stunden-- : Ladekontrollleuchte grün. Überladen nicht möglich. Tiefentladen wird durch die Software in Grenzen gehalten. Auf die Dauer natürlich schon möglich.

Weiteres im Inneren des Skripts.

Obwohl nur als kleines Test-Projekt für ca 10Tage geplant, hat der Bau, vor allem auch einer ordentlich aufgebauten Hardware das erste Viertel des Jahres 2013 in Anspruch genommen. Natürlich hatte ich noch ungefähr dreimal soviel anderes nebenbei zu tun und leider wurde ich auch durch eine ausufernde Müdigkeit ausgebremst. Mit ein paar billigen Vibro-Eiern aus dem zäcks-schop kann man aber wohltuende Effekte erzielen. Man weiss ja, bei Blähungen immer im Kreis massieren.... Das ist übrigens der Witz bei den Dingern, dass sie nicht nur zum Zäcks taugen, sondern, genau wie Heizkissen, ernsthaft zur unterstützenden Behandlung bei Entzündungen uä geeignet sind. Aber das nur nebenbei.

Das wäre dann der Handelsname: Vibratorsteuerung Modell Witwe Bolte...für rotierende Synchronisierung von 4 Vibratoren.... Oder, wenn man den tierquälerischen Sadismus des alten Moritatendichters nicht als verkappte erotische Sehnsucht anerkennen will, vielleicht „Modell Quadrille“ -synchronschwimmen in den Wogen der Lust- lustige Zirkuspferdchen und Badenixen.. oder „Modell Bündnis“-für das Erlebnis der Gemeinsamkeit- (Wenn man partout jede männliche Dominanzphantasie zum Teufel schicken will.) Aber Sexartikel werden für gewöhnlich fast nur über Phantasien verkauft. Viele funktionieren noch nicht einmal real. Das tut dieses schon, trotzdem wird es in der Realität eher eine nebensächliche Zutat zu gutem Sex sein. Ausserdem hat soweit ich weiß niemand die Absicht, es auf den „Markt“ zu bringen.

Die Source-file mit der Endung „ .s “ lässt sich mit ASM30 vom MPLAB öffnen und editieren. Leider kann man sie nicht mehr wie wie die alten MPASM- „ .asm „ -Files auch mit Notepad o.ä. mal eben einsehen.

source-File Mot4_17.s

Bilder vom Hardware-Aufbau, ich habe versucht ein einigermaßen dauerhaftes Gerät mit diversen Absicherungen hinzukriegen.

Deshalb sind die Ausgangstransistoren auch so überdimensioniert und gekühlt, dass man sie nicht so leicht kaputtprogrammieren kann. Aber lieber nicht drauf verlassen.

Bauplan/Dokumentation im Gehäuse eingebaut.

HardwareFoto1

HardwareFoto2

HardwareFoto3

HardwareFoto4

HardwareFoto5

HardwareFoto6

Der Schaltplan des Gerätes ist eigentlich nur ein Ladeteil und ein bischen Peripherie für den Controller: Die Ausgänge kann man aber nicht unbedingt als Schaltwandler bezeichnen, weil das an eine saubere PWM und geglättete Ausgangsspannung denken lässt. Davon kann aber nicht die Rede sein. Es geht also nur mit Motoren, Lampen und ähnlichem, was diesbezüglich allerniedrigste Ansprüche stellt.

Der Schaltplan als Bleistiftzeichnung - .jpg

Die Datenblätter der verwendeten Halbleiter u.ä. : 3v3RegReichltErsFürRP3V3 MCP1702 , BAT54 , bss169 , fzt753 , IRF4905 , IRF5305 , IRML2502 , PFRA090 Sicherung , PIC24F08KA101 , ZR431 SMD Referenz2ko5V