Meine In und Out Liste

IN

Unbedingt: Southpark, Southpark, Southpark!!! Die alles menschlich wissenswerte aufklärende Sendung. (auch das, was man garnicht wissen wollte) Trotzdem: dass man Eric die Niere klaut, finde ich nicht richtig. Da muß man schon einiges entschuldigen. Und: Das Verhältnis von Southpark zu Faschismus und Antisemitismus ist ein wenig amerikanisch-ungeniert, aber eigentlich schon in Ordnung, was die Sendung als ganzes betrifft. Leider wurde die Serien-Satire durch die Covid-Realität eingestellt und macht nur noch ein special jedes Jahr, oder so.

Science fiction. Allerdings sind neue wirklich gute Filme eher seltene Ereignisse,aber auch mit einer neuen Star-Treck Folge kann man mal ein Stündchen hinbringen,ohne hinterher frustriert zu sein. Interessant ist alles über künstliche oder ausserirdische Intelligenz und Gehirnmanipulationen:soziale und intellektuelle Probleme denkender Wesen verschiedener Natur:Wie wird das Bewußtsein und das Handeln durch das Sein bestimmt.Gibt es ein gemeinsames ethisches Fundament aller selbständig denkenden Wesen?Ist Verständigung möglich?Wie soll man sich verhalten?Vieles von Star Treck,vor allem Voyager war gut. Und natürlich Wissenschafts- sendungen über das bisher real Erreichte.) Battlestar Galaktika: also die zweite Version, wo die Zylonen nicht mehr aus Silberpapier gebastelt sind, und die Story das gammelige Flair der 70er Jahre abgelegt hat, die verschiedenen Staffeln der zweiten Version inclusive Caprika: Eine umfassende Discussion der Humanität, ein richtiges Milchschiff mit Familienanschluss, aber nur wenn man das Ganze betrachtet. Alles ist prekär, keine Ressource überflüssig, da ständig irgendwie gekämpft wird. Einzelne Folgen scheinen Folter von Verdächtigen zu rechtfertigen und dergleichen, aber am Ende sterben alle, ausser drei, und eine davon verschwindet einfach, wie eine unwirkliche Vision. Was überlebt, ist die Idee. Wow!

Was man sonst noch gucken kann: Manche von den Comedy-Serien sind ganz unterhaltsam, wenn auch nicht grade überwältigend, Bobs Burgers und so. Wissenschaftssendungen, aber da hat das Internet heute eigentlich besseres für jede Interessenrichtung zu bieten. Ausser wo zensiert wird, da ist Geisteswüste.

Wegwerfen (um kein “Messie” zu werden) (selber aufräumen) Nein, nicht Wegwerf-Sendungen, die sind meist respektlos, gegenüber denen, die vom Protest gegen ihre eigene Entwertung überfordert werden, indem sie zu Unrecht entwertete Dinge wertschätzen, aber für diese genau so wenig einen Markt finden, wie für sich selber.

Einkaufen : (der kleine gesellschaftliche Auftritt) ist nicht mehr dasselbe mit Maulkorb.

Bestes politisches Buch: 1984 von George Orwell.(Das Buch mit dem -großen Bruder- dem mysteriösen Anführer eines totalen Staates in dem die Wahrheit Mangelware ist und zweifelhaft,ob überhaupt noch irgendjemand wirklich die ganze Propaganda glaubt, die überall aus den Lautsprechern dröhnt. Propaganda, die anzuzweifeln aber nicht mal in Gedanken erlaubt ist.)Ich habe das Buch zwar in letzter Zeit nicht mehr gelesen,kenne aber immer noch viele Sätze auswendig. z.B.: -Eine Minderheit von einem Einzelnen? Das ist ein Verrückter.- Das Buch ist auch als Liebesgeschichte lesbar. Der Film ist nur halb so gut, wie das Buch, aber auch nicht schlecht. Tipp:Wenn überhaupt, dann Buch unbedingt zuerst lesen!

Ich kenne auch das Buch “Schöne neue Welt” von Aldous Huxley. Eine Fundgrube für Sammler sarkastischer politischer Ausdrücke. Das Buch beschreibt die Herrschaft eines wohlmeinenden Systems durch Verblödung des Volkes. Ein gutes, für seine Zeit prophetisches, Buch, aber ich lese es nicht gerne, weil der Held sich am Ende aufhängt und ich schon depressiv genug bin. Das Buch hat auch gewisse Vorurteile gegen Sex.

Musik von Pink Floyd und den Rolling Stones. Aber nicht nur. Deutsche Texte sind in aller Regel schlecht und man versteht sie auch noch allzugut. Aber z.B. Ton-Steine-Scherben: “Mein Name ist Mensch”? Wow! 2021: Immer noch Wow!

Satire (eigentlich ja nur die Wahrheit.- in Pointen verpackt) Es sind weniger Gute geworden, sie sind nicht mehr so aktiv, oder es sind nicht mehr dieselben Leute, wie als ich diese File z. erstenmal angelegt habe. Böhmerman war zwischenzeitig in und ist schon wieder out, ehe ich hier editiere. Die Anstalt hat sich leidlich gehalten. “Anstalt”: immer noch in.
Henryk M Broder -- wäre mein Spezialist zum Thema Meinungsfreiheit aber Vorsicht: “Liberaler”! Gunnar Kaiser: Einer der letzten Getreuen, aber lasst euch nichts einreden: Eher die Nachhut, als die avantgarde... Der “rote Platz” auf “weltnetz” Reymann/Gehrke, Sarah Wagenknechts Podcast, Yanis Varoufakis, “apolut”= ehemals Ken-FM beherbergt einzelne gute Leute, ebenso Albi Müllers “Nachdenkseiten” (Berger u.a. , je nach Thema auch Müller selber) Russia – today, soweit es im Audio oder Video-Format erreichbar ist, was bei der Zensur immer wieder umkämpft ist. Vor allem der satirisch angehauchte Journalist Lee Camp, im englischenRT. Obwohl ich deutsch bevorzuge, weil ich es doch immer noch besser verstehe. Und überhaupt zwei Dutzend, (was im Internet wenige sind) andere, die man sich aber sehr nach Thema heraussuchen muß.

OUT

Tinder

die Tagesschau

Die GRÜNEN, Die SPD, Die Hauptströmung der LINKEn.
die anderen Parteien im Parlament waren ja nie “In”.
Der “Freitag”
Youtube - technisch gut, aber Zensur nicht mehr erträglich.

Fast das ganze politische Fernsehen (2021:/Internet) abgesehen von seltenen kleinen Lichtblicken. (die 2021: systematisch wegzensiert wurden, obwohl manche davon gewaltige Zustimmung genossen. KenFM 2Mill Abonnenten...)

Bangemacher-Reality-Shows (von Anwaltskosten über Inkasso bis Zuhälterei)

Tiefspüler – WCs (bei denen es an den Hintern platscht, wenn was reinfällt.)

Die Ausstellung "Körperwelten" (Leichen)

Der Zoo, das Schwimmbad, die Sauna, die Kneipe...alles wo man als Nicht-Covidiot nicht mehr hin darf. Ausser dem Puff. (Dabei handelt es sich um andere Menschen, nicht um eine einfach öffentliche Veranstaltung. Für die kann der Staat nicht reden. Aber hingehen könnte ich z.Zt auch nicht.)

Reklame

98%der deutschen Schlager,deren dumme Texte man im Gegensatz zu englischen mit quälender Deutlichkeit versteht, und deren musikalische Qualität beschämend primitiv und ganz ohne Power ist.

Bürokratievermeidung nach dem Rezept der FDP: Bürokratischer Papierkrieg nur gegen arme Leute.

Der Satz: -So geht das aber nicht.- (Lieblingssatz besserwisserischerBürokratinnen, die einem einfühlsam das Leben schwer machen.)

Der Mißbrauch des Wortes -bitte- durch Leute, die sich einbilden, dass sie was zu sagen haben, und die keineswegs bereit sind, sich zu demütigen, um das gewünschte Verhalten von einem zu erreichen, (was -bitte- doch ursprünglich bedeutet) sondern, die einen im Gegenteil zu diesem Zweck mit ihrer Macht bedrohen.

Spendenwerbung, die versucht, einem ein schlechtes Gewissen zu machen, oder das gespendete Kleingeld in noch mehr Werbung investiert und einen dadurch demütigt.

Bürgerliche Internetforen:
nichts als ein Spießerstelldichein für die Mäßigen. Da hört man schnell wieder auf, wenn einem jeder zweite mühevoll und sorgfältig formulierte Beitrag einfach wegzensiert wird und alle Mühe umsonst war. Aber Anspruch! Anspruch! Anspruch! Riesen Plakatwerbung und so. Manchmal wird man schon automatisch gelöscht, nur, weil “scheiss” drinsteht. Das muß nicht sein. 2021: Ach, was wusst ich damals von Internetzensur! Inzwischen hat da eine Bücherverbrennung stattgefunden, die die der Nazis an Wirkung 100fach übertrifft.

Schriftliche Einverständniserklärungen, die man abgeben muß, um etwas zu bekommen, was eigentlich ein Recht ist.

Auch unter eher harmlosen Umständen kennt jeder heute Unterschriften, die man abgibt, ohne das Unterschiebene zu lesen. Grad am Computer: Jeder der irgendwas installieren oder ein Geschäft machen will, muß sein Häkchen in das Kästchen setzen dass er mit den Geschäftsbedingungen einverstanden ist usw. Kein Mensch kann den ganzen Dreck lesen, geschweige denn verstehen. Deshalb gibt es auch ein Gesetz, das AGB-s für ungültig erklärt, wenn was unfaires drinsteht. Ich finde das Überhandnehmen solcher Zwangs- ”Einverständniserklärungen” Brechreizdings: Wenn jemand nichtmal weiß, was er alles unterschrieben hat, können daraus auch keine Rechtsbeziehungen entstehen, die über die ansonsten geltenden Regelungen hinausgehen. Man sollte die Leute nicht mehr mit sowas belästigen.


zur Startseite