(Ex-Empfehlung:)Jan Böhmermann und seine Lieder und Gedichte . Hat leider voll abgekackt, seit er auf den ZDF Hauptsender gewechselt ist. Voll-Coronist. Aber vielleicht gehört das richtige Abkacken ja auch zum Hofnarrentum. (Siehe Biermann im Bundestag)

Susan Bonath: Wenn man ihre Einlassungen auf Youtube gehört hat, ist man ziemlich gut informiert, was man von neuerer deutscher Sozialpolitik zu halten hat. Eine die noch sagt was Sache ist, und das auch mal konkret erklärt. Zum Beispiel bei KenFM oder auch mal in RT, kommt sie zu Worte. Mit dem gehörigen Ton der Empörung. Nachtrag: Ist leider seit langem weitgehend der Zensur anheimgefallen.

Apropos Ton der Empörung: Wenn Bundestagsreden hörenswert sind, dann meistens die von Sarah Wagenknecht.
(die Afder empören sich auch, sind aber nur faule Eier) Nachtrag: Na, ja, gut, das mit gegen Corona-Schickanen, da hatten sie halt recht. Bleiben trotzdem die alten N.... der BRD-Generation, aus denen sich ihr Personal auch hauptsächlich rekrutiert hat.

Der Film „falling down“ mit Michael Douglas, der den Amoklauf eines beziehungsgenervten Menschen als ganz normale Selbstverteidigung eines Menschen beschreibt, dem einfach nicht mehr Geduld zuzumuten ist. Ich mag den Film. Irgendwie fühle ich mich dadurch innerlich verstanden. Nur dass ich zu furchtsam bin, um so natürlich zu reagieren, wie der Hauptdarsteller. Und nicht in einer amerikanischen Großstadt lebe. Und vermutlich auch meistens weniger verzweifelt. Kann man mehrmals angucken. Ungefähr drei bis fünf mal.

Volker Pispers hat seine Aktivitäten eingestellt, sein sehr guten Vorträge sind aber großenteils noch aktuell und auf Youtube zu hören. Psycho-logisch politisch linker Kabarettist, die Amüsiervariante von Susan Bonath sozusagen. Allerdings mag ich yt nicht mehr hören, da man mich dort komplett wegzensiert hat.

Georg Schramm macht nicht mehr so viel, ist aber noch auf Kurs.
Nico Semsrott, „Demotivationstrainer“,z.B. kleineres, aber gutes Programm. Nachtrag:Wurde auch der soft-Zensur unterworfen, ist auf geheimnisvolle Weise immer unauffindbarer in den Medien.

Die Anstalt im ZDF alle paar Wochen eine politische Satiresendung, die meistens aufschlussreicher ist, als die Nachrichten selber. Meist ein Vergnügen. Ausnahmsweise fernsehen. Nachtr.:Sind jetzt nicht sooo scharf die, aber alle Behauptungen gnadenlos satt belegt. Und immer schön pampig. So oppositionell, wie eine so große verbreitete Sendung unter den gegebenen Umständen eben nur sein kann. Ich verpasse keine Folge. Manche guck ich allerdings nur einmal.(manche)

Daniel Suarez schreibt super SciFi Geschichten, eher dystopisch, aber meistens noch im Bereich des technisch denkbaren oder bevorstehenden. Daemon, Bios, Kill-decision, die gab es bei Youtube als Hörbücher, sehr empfehlenswert, spannend, meist ohne in reine Kampf-action auszuarten, ideenreich, ohne die Absicht irgendwelchen Hass beim Leser/Hörer auszulösen, was nichtutopische Thriller ja meistens so ungenießbar macht. Kann man mehrmals hören.

Paul Watzlavik: „Anleitung zum Unglücklichsein“ und anderers, auch als Hörbuch erreichbar. Schulterklopfende Ermutigung. Beziehungstricks. Kann man mehrmals hören.

Franz Ruppert, Psychologe/Psychiater der die Sache mit den seelischen Traumata wie sie sich äußern und was sie mit uns machen und so, wirklich sehr gut erklären kann. Kann man mehrmals hören.

Bobby Schuller: For those who like religion and the others too: Sehr in seinem Beruf engagierter protestantischer Prediger aus den USA. Gibt sich Mühe und drückt sich nicht vor den Fragen. Ist auf deutsch synchronisiert im Internet zu hören. Kann einem schon manchmal ein bischen aufhelfen, auch, wenn ich nicht alle seine Ansichten teile und mir das ganze ab und an auch ein bischen peinlich ist. Die Welt besteht aber, zugegeben, nicht nur aus Politik, sondern vor allem aus Menschen, die einen Rat für sich selbst benötigen. Nachtr.: Lange nicht mehr gehört, aber noch immer nichts dagegen.

Keinesfalls unerwähnt bleiben darf Daniele Ganser, den sich auch hartgesottene Ja-Sager mal unter dem Gesichtspunkt „Was wäre wenn“ anhören sollten. Es gibt viele Vorträge von Ganser im Internet. Ganser ist Historiker und hat über psychologische Kriegsführung / Meinungsmanipulation und tatsächlich stattgefundene Verschwörungen also Geheimdienst/CIA-usw. -Aktionen geforscht und kann so viel anerkanntermaßen bewiesenes aus der Geschichte dazu vorlegen, dass man sich noch eine Menge mehr dazu vorstellen kann. Ein heile-Welt crusher, der einen aber nicht gleich in einen Strudel von Absurditäten stürzt, sondern zur Disziplin mahnt. Wenn Bobby Schuller nicht mehr geht, dann kommt als nächstes Daniele Ganser. Kann man mehrmals hören.

Ken Jebsen und seine Youtube-Präsenz KEN-FM – viele gute Interviews mit interessanten Leuten. Produziert ab und zu ein „Me Myself and Media“ wirklich kritische Kommentare zu aktuellen Themen. Kann man mehrmals hören.(teils) Nachtrag: yt hat ihn wegzensiert. In Anbetracht von 2Mill Abonnenten ein Skandal. Abseits der Publikumsströme und mit umständlicher zu bedienender Platform ist sein neues Forum „apolut“ für mich nur noch ein gelegentlicher Genuss.

Coldmirror“: „Kaddi“ produziert wirklich lustige Sachen auf you-tube, manchmal einfach albern, meist mit auch ein bischen angebrachter kulturkritischer oder gesellschaftskritischer Tendenz.

Southpark: Wirklich lustige Zeichentrick-Serie, wenn man von der üblichen Gehirnwäsche genervt und gelangweilt ist. Leider gibt es nur noch sehr wenig Nachschub bei den Folgen. Aber noch einen großen Fundus von Folgen der letzten 20 Jahre. Auf comedy central, oder im Internet, wo die Werbung aber manchmal so nervig war, dass man sich das ganze lieber sparte. Kann man mehrmals hören. Nachtrag: Seit die Realität mit dem Corona-Scheiß selber so skurril geworden ist, wie die Zeichentrick-Serie, ist den Machern wohl die Spucke weggeblieben. Es gab ein ganzes Jahr nur zwei „specials“.

Manche Autoren im Neuen Deutschland, oder im „Freitag“. Aber den lese ich ja nicht mehr, obwohl er zuletzt damals noch sehr gut war. Ich war sauer, weil mir mein Kommentatoren-Account gesperrt wurde. Wegen Undiszipliniertheit in meinen Auslassungen... recht hattich trotzdem. Nachtrag: Was Zeitungen betrifft: Die kleine UZ hat in letzter Zeit sehr an Redaktionsqualität zugelegt.

Yanis Varoufakis mit seinem „Diem25“: Leider auf Englisch und für mich daher etwas mühsam, was aber bei den wirklich guten grundsätzlichen Sachen trotzdem lohnt.Yanis Varoufakis: ehemaliger griechischer Finanzminister z.B. zum bedingungslosen Grundeinkommen auf YouTube.

Jürgen Amendt schreibt im Neuen Deutschland gegen das Spießertum an. Lange nichts mehr gehört, aber eigentlich ein guter Familienname.

Gerald Hüther gegen den Versuch, Menschen, z.B. Schüler, zu dem zu erpressen, was sie sollen und ihnen damit zielsicher ihre echte Motivation zu zerstören. Kommt aus der Hirnforschung, bevor er anfing Pädagoge und Gesellschaftswissenschaftler zu werden. Gründete (eine/seine „Akademie für Potential-Entfaltung“).

Leo Fischer: War mal Titanic Redakteur (Satirezeitschrift) und schreibt jetzt eine sehr vernünftige (was etwas ungwöhnliches ist) Kommentarspalte im Neuen Deutschland.

Russia-today: („RT“) russisches Nachrichtenportal, auf Englisch, in verkleinerter Version auf deutsch. Neben you-tube (tja, das war) und wenigen anderen eine der letzten Bastionen der (normalerweise) unzensierten Kommentarfunktion. Nachtrag: Ach Gott, wie haben sie diesem armen Sender mit Zensurschlägen aller Art zugesetzt. Hätt ich mehr Zeit, würde ich mir mal einen neuen account einrichten. (Und yt zensierte zuletzt fast jeden meiner Kommentare gleich wieder weg. Dazu macht man sich nicht die Mühe. Diese Faschisten.)

Gunnar Kaiser: Einer der letzten aufrechten Widersprecher bei YouTube. Wie lange noch wird er schreiben dürfen? Eigentlich auch eher die Nachhut, als die Avantgarde, aber sehr tüchtig.

Lee Camp: „Redacted tonight“ satirisch angehauchter Nachrichten-Mann aus USA. Hat seine Sparte bei RT.com in USA. Da er USAlien ist, wird er bislang auch auch Youtube geduldet, (aber natürlich unauffällig erheblich kleiner gehalten, als er sonst wäre.)
Gehrke und Reymann: mit ihrem „roten Platz“ auf „weltnetz“.

Marc Uwe Kling: Mit seinen Känguruh-Geschichten...links und lustig. Man versteht, wieso sich Linke mit der Faust grüßen...


Na ja, und so dies und das.